Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Zu unserer Datenschutzerklärung.

Cookies einstellen

Seit 1907

Gemeinsames
Wirtschaften,
gemeinsame Werte

Persönlich und
professionell

Schnelligkeit und Flexibilität, das zeichnet Kruel+Bernhard aus, trotz unserer Größe. Neben allen professionellen Strukturen arbeiten wir immer noch persönlich und direkt mit den Kunden zusammen. Unsere Stärke: Wir bieten individuelle Dienstleistungen, die andernorts von standardisierten Prozessen nicht mehr abgebildet werden können.

Mit Familien-
werten wachsen

Als Familienunternehmen ist uns ein gesundes Wachstum und ein menschliches Miteinander wichtig. Hier gibt es sie noch, die Mitarbeiter, die von der Ausbildung bis zum Ruhestand einen sicheren Arbeitsplatz erhalten. Wir leben diese traditionellen Werte, und das mit Erfolg.

Kruel+Bernhard

Kruel+Bernhard (zur Unternehmensseite) ist ein familiengeführtes Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Autoersatzteile, Wälzlager und technische Produkte sowie Industriebedarf, das sich aus drei Betrieben zusammensetzt:

01

Kruel

Die seit 1907 bestehende Firma Kruel hat sich auf den Vertrieb von Ersatzteilen spezialisiert, vor allem in den Bereichen Autoteile, Industriebedarf und Wälzlager. Es gibt drei Standorte: in Idar-Oberstein, Birkenfeld und Morbach. Inhaberin ist Christine Kruel-Bernhard, Sohn Moritz Bernhard steht dem Standort Birkenfeld vor und ist Ansprechpartner für das operative Geschäft.

02

WHB

Das zweite und ebenfalls namensgebende Unternehmen ist WHB (Wälzlager Handel Bernhard) mit Sitz im baden-württembergischen Donzdorf. WHB existiert seit 1992 und wird von Axel Bernhard geleitet, dem anderen Sohn von Christine Kruel-Bernhard.

03

KVB

Im Jahr 2015 ist das an WHB angegliederte KVB (Kugellager Vertrieb Backnang) hinzugekommen.
WHB wie auch KVB legen ihren geschäftlichen Schwerpunkt auf den Handel mit Wälzlagern und Antriebstechnik.

Familie Bernhard in 4. Generation

Historie

Über 110 Jahre, aber kein bisschen müde. Kruel+Bernhard blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Los ging es 1907 mit Firmengründer Wilhelm Kruel in Idar-Oberstein und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem Handelsunternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen und Standorten in Süddeutschland. Im folgenden Zeitstrahl zeigen wir die wichtigsten Ereignisse unseres historischen, aber jung gebliebenen Unternehmens.

1907

Gründung der Firma Wilhelm Kruel in Idar-Oberstein durch Herrn Wilhelm Kruel als Mandatar und Auktionator.

1920

Wälzlagerhändler, Vertrieb von Lkw-Teilen.

1945

Weiterführung des Betriebes durch Richard Kruel, Auktionator für Edelsteine. Vertrieb von Maschinen und Zubehör für die Edelsteinindustrie sowie von Pkw-Bremsbelägen und Wälzlagern. Standort weiterhin in der Hauptstraße 97.

1970

Handel mit Wälzlagern aus Japan und Kfz-Verschleißteilen.

1976

Umzug in die Hauptstraße 101, bis heute der zentrale Standort.

1980

Eintritt von Christine Kruel in die väterliche Firma.

1986

Eröffnung der Filiale Birkenfeld

1990

Weiterführung der Firma durch Christine Kruel nach dem Tod des Vaters Richard Kruel. Vertrieb von Kfz-Verschleißteilen gewinnt weiter an Bedeutung.

1992

Gründung der Firma Wälzlager Handel Bernhard in Donzdorf

2009

Eröffnung der Filiale Morbach in der Biergasse 3

2015

Erwerb der Firma KVB in Backnang mit Schwerpunktvertrieb Miniaturlager

2016

Tod von Werner Bernhard, Weiterführung durch seine Witwe Christine Kruel-Bernhard

2016

Eröffnung der Filiale Morbach. Neubau Auf Hambuch 6 inkl. Hochregallager

2017

Eintritt des jüngeren Sohnes Moritz Bernhard in die Firma Wilhelm Kruel

2021

Eintritt von Axel Bernhard in die Firma WHB Bernhard in Donzdorf

1/

Jetzt bei
Kruel+Bernhard
bewerben.

zur Karriereseite